Individuelles Webdesign vs. Templates

Welches Design passt zu Dir?

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Das Angebot an potenziellen Web Partnern für den eigenen Internetauftritt ist vielseitig auf die verschiedenen Kundenbedürfnisse ausgelegt.
Dabei unterteilen sich die Kundenarten in zwei Kategorien auf. Auf der einen Seite gibt es die Sorte Kunden, die ausschließlich ein selbst entwickeltes und besonders individuelles Webdesign bevorzugen. Auf der anderen Seite können die Kunden selbst aus einer Anzahl von vorgefertigten Designs auswählen und selbst entscheiden, welches am besten zum Charakter ihres Unternehmens passt.


Dabei stellt sich die Frage, ob vorgefertigte Designs mit dem Qualitätsstandard von individuell entwickelten Designs mithalten können?

Individuelles Webdesign
Webdesign sollte genau so sein, wie du - individuell!

Individuelles Webdesign: Die Frage nach dem passenden Layout


Beim individuellen Webdesign stehen die Wünsche des Kunden im Vordergrund. Schließlich soll die Web Präsenz auch für das Unternehmen zutreffend sein. Gestaltung und Funktionen der Homepage werden schon beim ersten Schritt individuell zusammengestellt und programmiert. Die Website kann also mit einem auf den Leib geschneiderten Maßanzug verglichen werden. Bei der Prozessentwicklung für ein individuelles Webdesign werden gemeinsam mit dem Kunden mehrere Korrektur- und Feedbackschleifen durchlaufen, um die Seite den Wünschen des Kunden optimal anzupassen.


Templates: Einschränkung der Entscheidungsfreiheit

Bei vorgefertigten Templates, wählt der Kunde aus den bestehenden Designmustern. Bei der Auswahl, zählen die Layout-Elemente und benötigten Funktionen zu den wesentlichen Entscheidungskriterien. Der positive Aspekt dabei ist, dass der Kunde von vorne rein weiß, wie seine fertige Website später einmal aussehen wird. Allerdings ist der Kunde bei den Gestaltungsmöglichkeiten in seinem Handeln eingeschränkt. Der Kunde kann lediglich Anpassungen bezüglich des Farbschemas vornehmen. Zum Beispiel Logo und Bilder auf der Seite passend zu seinem Unternehmen individualisieren.


Alles eine Frage der Zeit

Werden die beiden Website-Varianten miteinander verglichen, so hat das Template bezüglich der Zeit- und Geldersparnis die Nase vorn. Bei der Vorlage werden deutlich weniger Korrekturschleifen gefahren, deshalb kann diese schon nach kurzer Zeit online gehen, als ein individuell angefertigtes Webdesign. 


Das individuelle Webdesign bedarf deutliche mehr Zeit in der Erstellung. Jede Funktion wird extra programmiert und auf den Alltag des Unternehmens optimiert. Der Vorteil einer individuell erstellten Website ist, dass diese, um zusätzliche Anwendungen erweitert werden kann und Anpassungswünsche jederzeit durchgeführt werden können. Hierbei steht der Servicegedanke im Vordergrund, um den Erwartungen des Kunden gerecht zu werden und, um seine Zufriedenheit zu gewährleisten.


Fazit

Hast Du Dich schon etwas mit der Thematik auseinander gesetzt, wirst Du auch festgestellt haben, dass man eine individuell programmierte Website schnell von einem Template unterscheiden kann. Optisch können beide Seiten überzeugen, qualitativ benötigt die fertige Template-Seite mehr Ladezeit, was sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Zumal Nutzer bei einer zu langen Ladezeit schnell zur nächsten Website springen.


Des Weiteren sind Sonderwünsche schwer im vorgefertigten Design umzusetzen. Bei der Entscheidung für ein individuelles Webdesign oder ein Template sollte man sich daher die Frage stellen, was genau man mit der Web Präsenz erreichen möchte. Bei vielen ist auch eine Frage von Kosten und Nutzen.


Geht es darum, einen einfachen und überschaubaren Internetauftritt zu erstellen, bei der lediglich die Anfahrtsbeschreibung zum Unternehmen hinterlegt werden soll, dann ist ein Template dafür ausreichend. Wer jedoch Wert auf einen professionellen Webauftritt legt, um sein Unternehmen und seine Leistung angemessen vorstellen zu können, der sollte auf ein individuelles Design setzen. Dabei sind zukünftige Erweiterungen und Auffindbarkeit im Netz besonders attraktive Faktoren.

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